Feuer in Kaffeerösterei

Keine verletzten Personen

(jan) Am 02.06.2012, um 06.50 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Dortmunder Straße, im Stadtteil Neuenland gemeldet. Dort hatte in einer Kaffeerösterei die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt und Huchting sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte brannten ca. 400 kg Kaffee in einer Röstanlage. Nach Auslösung der CO²-Löschanlage wurde das Gebäude zunächst geräumt. Nachdem der Bereich durch den Fachberater Gefährliche Stoffe und Güter / Umweltschutz freigemessen wurde, wird zur Zeit die betroffene Röstanlage über Revisionsöffnungen entleert und auf Glut- und Brandnester kontrolliert. Das Entleeren der Anlage erfolgt unter Aufsicht der Feuerwehr.

Zur Schadenhöhe wurden keine Angaben gemacht.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.