Feuer in der Kornstraße

Vier verletzte Personen

(heu) Am 07.06.2012 um 22.31 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer in der Kornstraße im Stadtteil Huckelriede.

Aufgrund der Meldungen wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr, eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte Papier in einer Wohnung im Dachgeschoss eines 2-geschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Bei dem Objekt handelte es sich um ein „betreutes Wohnen“.

Aus dem Gebäude wurden 18 Personen, u.a. mittels Fluchtrettern, gerettet. Alle Personen wurden vom Leitenden Notarzt gesichtet. Vier verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken transportiert.

Bereits um 23:12 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 30000 €.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.