Küchenbrand in Kattenturm

6 Personen mit Rauchgasvergiftung

(heu) Am 10.06.2012 um 22.02 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer in der Agnes-Heineken-Straße im Stadtteil Kattenturm.

Aufgrund der Meldungen wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Arsten, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr, eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Küche im zweiten Obergeschoss eines 4-geschossigen Wohngebäudes.

Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Sie wurden vom Leitenden Notarzt gesichtet. 6 verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken transportiert. 13 Personen wurden betreut und konnten nach dem Einsatz ihre Wohnungen wieder betreten.

Um 22:24 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 20000 €.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.