Brand im Kraftwerk Bremen-Farge

Feuer schnell gelöscht

(zaw) Am 09.01.2012, um 08:47 Uhr, ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Notruf aus dem GDF SUEZ Kraftwerk Bremen Farge über ein Feuer in einer Kohlemühle ein.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, Die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Farge, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Bereich einer Kohlemühle im Erdgeschoss eines 20m x 20m großen und ca. 40 m hohen Maschinenhauses auf dem Kraftwerksgelände. Das Feuer in der Mühle wurde unter Aufsicht der Feuerwehr mit Hilfe der betriebseigenen Löscheinrichtung abgelöscht. Anschließend wurde die Mühle von mehreren Trupps unter Atemschutz entleert. Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu schaden. Alle Mitarbeiter hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr war mit 16 Einsatzfahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort. Der Grund des Brandes in der Kohlemühle ist bisher ungeklärt. Eine Schadenshöhe konnte zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden.

Um 10:53 Uhr ging eine Meldung über ein Feuer in einer Schule im Vorkampsweg im Stadtteil Bremen-Lehe ein.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang leichter Brandrauch aus dem Toilettenbereich im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Alle Schüler hatten das Gebäude verlassen.  Auf einer Toilette brannten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht. Alle Schüler konnten das Gebäude anschließend wieder betreten.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Brandursachenermittlung aufgenommen