Hindenburgstr._-1-.JPG
Fotos: Feuerwehr Bremen

Küchenbrand im Stadtteil Bremen-Lesum

Zwei Bewohner und ein Hund gerettet, drei verletzte Personen

(zaw) Am 16.06 2012, um 09:27 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Feuer in der Hindenburgstraße im Stadtteil Bremen-Lesum gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus einem Fenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. In dem Gebäude befand sich noch eine Person in einer Wohnung im Dachgeschoss, eine weitere Person machte auf einem Balkon im ersten Obergeschoss auf sich Aufmerksam.

Der Treppenraum des Gebäudes war stark verraucht. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Ein Bewohner und ein Hund wurden mit Hilfe einer tragbaren Leiter von einem Balkon, ein weiterer Bewohner mit Hilfe eines Fluchtretters durch den Treppenraum gerettet.

Insgesamt wurden fünf Personen vom Rettungsdienst erstversorgt. Drei Bewohner wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in verschiedene Bremer Krankenhäuser transportiert.

Bereits um 09:45 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet. In der Küche der Wohnung hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Zur Entrauchung des Gebäudes kam auch ein Drucklüfter zum Einsatz. Insgesamt waren ca. 34 Einsatzkräfte mit 11 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 60.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.