Gefahrgutunfall im Neustädter Hafen

Eine verletzte Person

(jan) Am 04.07.2012, um 10.49 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch eine Brandmeldeanlage ein Notfall in der Senator-Blase-Straße, im Güterverkehrszentrum Neustädter Häfen, gemeldet.

Aufgrund der ersten Rückmeldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 4, 5 und 6 inklusive Gefahrgut- und Umweltschutzzug, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Zeitweise waren 16 Fahrzeuge und ca. 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Ein Mitarbeiter der dort ansässigen Firma hatte bei Ladearbeiten mit einem Gabelstapler ein Packstück mit Gefahrgut beschädigt. Da es sich um einen giftigen Stoff handelte, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Es wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet.

Unter Chemie-Vollschutzanzügen wurde das Packstück geborgen und in ein entsprechendes Überfass verbracht. Da der Mitarbeiter mit dem Stoff in Kontakt gekommen war, wurde er vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein Bremer Krankenhaus transportiert.

Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Die Maßnahmen vor Ort dauern zur Zeit noch an.

Das Gewerbeaufsichtsamt hat die Ermittlungen aufgenommen.