Brand in der Freien Christengemeinde in Bremen-Nord

Geringer Sachschaden

(men) Am 17.01.2012, um 16:52 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Freien Christengemeinde in der Schönebecker Straße in Bremen-Nord gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Verrauchung in einem Anbau erkennbar. Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass Akten in einem Aktenschrank brannten. Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Der Brand wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell gelöscht. Die Berufsfeuerwehr wurde von der Freiwilligen FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck zur Brandbekämpfung unterstützt. Teile der Deckenverkleidung mussten abgenommen werden, um weitere Glutnester mit einer Wärmebildkamera aufzuspüren. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der Anbau und weitere Räume des Gebäudes entraucht .

Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.