Feuer in Woltmershausen

Keine verletzten Personen

(heu) Am 28.07.2012 um 23.52 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer in der Schillingstraße im Stadtteil Woltmershausen.

Aufgrund der Meldungen wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Huchting und Bremen-Neustadt, der Großraumrettungswagen der Feuerwache 5 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Dachgeschoss eines 2-geschossigen Reihenhauses. Zu Beginn des Einsatzes war nicht bekannt ob sich noch Personen in dem brennendem Gebäude befinden. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden.

Um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern wurde eine Drehleiter mit einem Wenderohr in Stellung gebracht.

12 Bewohner der angrenzenden Reihenhäuser wurden kurzfristig im Großraumrettungswagen der Feuerwehr untergebracht.

Um 00:49 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 80.000 €.

Insgesamt waren 15 Fahrzeuge und 45 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen