A27.jpg
Fotos: Feuerwehr Bremen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A27

LKW-Fahrer verstirbt an der Unfallstelle

(ost) Am Mittwoch, den 29.08.2012 wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um 12:12 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der A27 zwischen der Anschussstelle Bremen-Vahr und Horn-Lehe gemeldet. Lt. Auskunft des ersten Anrufers ist ein LKW auf einen vorausfahrenden LKW gefahren. In den Fahrzeugen sollten sich noch mindesten zwei eingeklemmte Personen befinden.

Aufgrund der Meldung wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild:

Auffahrunfall mit drei beteiligten LKW. In zwei der beteiligten Fahrzeugen waren jeweils die Fahrer eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Ferner liefen große Mengen an Betriebsstoffen aus den Fahrzeugen aus.

Durch einen der zwei an der Einsatzstelle eingesetzten Notärzte, konnte leider nur noch der Tot bei dem Fahrer des hinteren Fahrzeuges festgestellt werden, wodurch sich die Rettung zunächst auf die zweite eingeklemmte Person konzentrierte. Diese wurde mittels Schere und Spreizer aus dem stark deformierten Führerhaus gerettet und mit schwersten Verletzungen in eine Klinik gefahren. Anschließend wurde der tote Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und an einen Bestatter übergeben.

Sowie der Fahrer des ersten LKW als auch ein Zeuge des Unfalls mussten mit Schocksymptomen rettungsdienstlich behandelt und in eine Klinik transportiert werden.

Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel abgestreut, so dass diese nicht in die Kanalisation laufen konnten.

Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 14 Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Über den genauen Unfallhergang konnte bis zum Ende des Einsatzes nichts gesagt werden.