Feuer in Mehrfamilienhaus

Feuerwehr rettet mehrere Personen

(jan) Am 17.09.2012, um 10.17 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Oslebshauser Heerstraße gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 5, die Freiwilligen Feuerwehren Blockland und Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte es im Keller des zweigeschossigen Wohngebäudes. Dort waren aus ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Insgesamt wurden fünf Hausbewohner durch die Feuerwehr gerettet und über den Treppenraum ins Freie geführt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Zur Kontrolle und zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Bereits um 10.44 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.