Küchenbrand im Weidedammviertel

Keine verletzten Personen

(jan) Am 23.09.2012, um 17.00 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Nordstraße im Bremer Westend gemeldet. Nach einem Feuer in der vergangenen Woche an gleicher Stelle sollte es in dem Mehrfamilienhaus erneut brennen. Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Anwohner in gutem Glauben die Löschkräfte alarmiert hatte, da er aufgrund des leichten Brandgeruchs ein Feuer vermutet hatte.

Fast zeitgleich, nämlich um 17.05 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle dann ein Feuer in der Halberstädter Straße im Ortsteil Weidedamm gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der zweite Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Blockland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen brannte es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in der Küche in Brand geraten. Die Bewohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Bereits um 17.37 Uhr konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr „Feuer aus“ melden.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.