Doppelhaushälfte durch Feuer zerstört

Hoher Sachschaden, eine verletzte Person.

(men) Am 03.10.2012 um 20:07 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleistelle ein Brand in der Straße, An der Amtsweide im Ortsteil Bremen-Rönnebeck, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen – Farge , Bremen – Blumenthal und Bremen - Vegesack sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Flachdach einer zweigeschossigen Doppelhaushälfte in voller Ausdehnung. Der Brand drohte auf die zweite Haushälfte überzugreifen. Bewohner der Häuser hatten dieses bereits verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden  achtzehn Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren, ein C-Rohr über Drehleiter und ein B-Rohr im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Durch das massive Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden an der zweiten Haushälfte verhindert werden.

Die Doppelhaushälfte war zu diesem Zeitpunkt so stark beschädigt, dass ein Statiker vom Einsatzleiter der Feuerwehr nachgefordert wurde. Mittels Rettungssäge wurde die Dachhaut aufgeschnitten, um weitere Glutnester zu bekämpfen. Die Nachlöscharbeiten dauern zu diesem Zeitpunkt noch an. Eine Person wurde mit einem Schock in ein Bremer Krankenhaus transportiert. Insgesamt waren 20 Fahrzeuge mit 70 Einsatzkräften im Einsatz.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 300.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.