Zwei verletzte nach Kellerbrand

Hoher Sachschaden

(zaw) Am 23.10.2012, um 01:53 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Kellerbrand in der Göttinger Straße im Bereich Weidedamm gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst die Feuerwachen 1 und 4, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus dem Keller eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Alle Bewohner hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Das Feuer wurde von vier Trupps unter Atemschutz bekämpft und gelöscht. Zwei Bewohner wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Bereits um 02:19 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Keller des Gebäudes hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände  gebrannt. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und ca. 23 Einsatzkräften vor Ort.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.