Feuer in Schulzentrum

Hoher Sachschaden / Keine verletzten Personen

(jan) Am 24.10.2012, um 01.29 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Rübekamp, im Ortsteil Bremen-Walle, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2, 4 und 5, die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Burgdamm, Grambkermoor und Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einem Verwaltungsgebäude des dort ansässigen Schulzentrums. Der ca. 20m x 60m große Anbau stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte teilweise in Vollbrand, die Flammen schlugen bereits aus dem Dach des eingeschossigen Gebäudes. Das Feuer drohte auf ein Nebengebäude überzugreifen, in dem die Stromversorgung des Schulzentrums untergebracht ist. Durch eine Riegelstellung und sofortigen, massiven Einsatz der Feuerwehrkräfte mittels zwei Drehleitern, die über Wenderohre das Feuer bekämpften, konnte die Brandausbreitung in diesen Bereich verhindert werden.

Zusätzlich wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren im Innen- und Außenangriff eingesetzt.

Um 03.56 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet.

Zurzeit sind die Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Dachhaut des Gebäudes aufzunehmen um nach Brandnestern zu suchen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden bis in die Vormittagsstunden andauern.

Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf ca. 100.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.