Feuer in Huckelriede

Sechs verletzte Personen

(heu) Am 06.11.2012 um 21.58 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer mit mehreren eingeschlossenen Personen in der Hardenbergstraße im Stadtteil Huckelriede.

Aufgrund der Meldungen wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr, eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, eine Schnelleinsatzgruppe des Malteser Hilfsdienstes sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Feuer drohte  bereits auf das zweite Obergeschoss überzugreifen. Der Fluchtweg der Hausbewohner war abgeschnitten da das Treppenhaus stark verraucht war. Eine Person war bereits aus dem Fenster gesprungen und lag verletzt vor dem Gebäude.

Aus dem Gebäude wurden sechs Personen, eine davon über eine Drehleiter gerettet. Zehn Personen hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Alle Personen wurden vom Leitenden Notarzt gesichtet. Eine lebensbedrohlich verletzte, zwei schwer verletzte sowie drei leicht verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken transportiert. Die zehn anderen Personen waren unverletzt. Sie konnten jedoch nicht in ihre Wohnungen zurück, da das Gebäude für unbewohnbar erklärt wurde. Sie kamen bei Freunden, Verwandten und Nachbarn unter.

Um 22:45 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Bei dem Einsatz waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit ca. 30 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 120000 €.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.