Saunabrand in Bremen-Nord

Keine verletzten Personen, hoher Sachschaden

(jan) Am 25.11.2012, um 14.37 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Goldaper Straße im Bremer Ortsteil Lüssum-Bockhorn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Blumenthal sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Keller eines zweigeschossigen Einfamilienhauses. Dort war aus ungeklärter Ursache die Sauna in Brand geraten. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Das Feuer wurde von vier Trupps unter Atemschutz bekämpft und gelöscht. Um 15.32 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ melden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig, da das verschachtelte Gebäude stark verraucht ist. Zurzeit finden ausgiebige Belüftungs- und Entrauchungsmaßnahmen statt. Um an alle Glutnester heranzukommen, muss die gesamte Sauna demontiert werden.

Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 100.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.