Feuer in Burg Grambke

Keine verletzten Personen

(heu) Am 02.12.2012 um 07.33 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer in der Straße „Auf den Delben“ im Stadtteil Burg Grambke.

Aufgrund der Meldungen wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Grambkermoor und Bremen-Burgdamm, der Großraumrettungswagen der Feuerwache 5 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Hausrat und Einrichtungsgegenstände auf dem Dachboden eines 2-geschossigen Mehrfamilienhauses. Das Feuer hatte schon auf Teile des Dachstuhles übergegriffen. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Zur Brandbekämpfung wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt.

Um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht.

Ca. 20 Bewohner des Gebäudes wurden kurzfristig im Großraumrettungswagen der Feuerwehr untergebracht. Da einige Wohnungen des Gebäudes unbewohnbar waren wurden 8 Personen in einer Notunterkunft untergebracht.

Um 10:39 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 100.000 €.

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.