Brand in einer Kirche, hoher Sachschaden

(men)Am 22.12.2012, um 01:47 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Sankt-Gotthard-Straße, im Ortsteil Tenever gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 3, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Osterholz und Bremen Oberneuland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem Kirchengebäude mit einem angrenzenden Kindergarten, eingeschossig mit Flachdach mit den Maßen 30m x 40 m. Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass Einrichtungsgegenstände im Altarraum in einer Kapelle brannten.

Der Brand wurde mit drei Trupps unter Atemschutz und C-Rohren sowie mit einem Wenderohr über eine Drehleiter im Außen und Innenangriff bekämpft und gelöscht. Insgesamt waren 15 Fahrzeuge mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Um 02:50 Uhr konnte „ Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Um das Gebäude zu Entrauchen, wurde mit einer Rettungssäge Teile der Dachhaut aufgeschnitten und mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnesten gesucht. Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Morgenstunden hinziehen.

Die Schadenshöhe wird vom Einsatzleiter bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.