Bereits erloschenes Feuer erfordert Großaufgebot von Rettungskräften

15 Verletzte nach Entstehungsbrand vor der Schule

(zaw) Am 04.01.2013, um 19:52 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein bereits erloschenes Feuer im Eingangsbereich vor dem Schulgebäude an der Hermannsburg im Stadtteil Bremen-Huchting gemeldet.

Durch das Feuer war das angrenzende Schulgebäude, sowie eine Sporthalle teilweise verraucht. In dem Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch 15 Personen. Bei den Personen handelte es sich um 5 Erwachsene und 10 jugendliche Personen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.

Aufgrund der Meldung wurde mit dem Stichwort MANV 1der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, ein Großraumrettungswagen der Feuerwehr, die Feuerwachen 4 und 5, Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes, sowie die Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes, Malteser Hilfsdienstes und des Arbeiter Samariter Bundes alarmiert.

Vor Ort wurden alle 15 Personen von einem Feuerwehrnotarzt versorgt und untersucht. Eine männliche erwachsene Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Bremer Krankenhaus transportiert. Alle anderen Beteiligten konnten nach der Untersuchung vor Ort glücklicherweise nach Hause entlassen werden.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte mit 20 Einsatzfahrzeugen vor Ort im Einsatz.