Parzellenbrand am Werdersee

Eine verletzte Person

(jan) Am 05.01.2013, um 23.46 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch eine Vielzahl von Anrufern ein Feuer im Deichschartweg, im Kleingartengebiet am Werdersee gemeldet. Aufgrund der Meldungen wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren elf Fahrzeuge mit 45 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Parzelle mit den Ausmaßen von 5m x 7m in voller Ausdehnung.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Bereits um 00.14 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zur selben Zeit wurde ein Rettungswagen zum Kirchweg, Höhe Deichschart in Huckelriede angefordert. Dort wurde eine 17jährige, männliche Person mit leichten bis mittelschweren  Verbrennungen vorgefunden. Laut Aussage der Person war es in seiner Parzelle bei der Speisezubereitung plötzlich zu einer Stichflamme gekommen. Die Person wurde rettungsdienstlich erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 20.000 €.