Kellerbrand in Hastedt

Drei Personen leicht verletzt

(jan) Am 13.01.2013, um 21.40 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Weserdamm, in Bremen Hastedt gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Arsten sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen vor Ort.

Beim Eintreffen brannte es im Keller eines zweigeschossigen Einfamilienreihenhauses. Aus bisher ungeklärter Ursache war dort Unrat und Sperrmüll in Brand geraten. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Bereits um 22.03 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Drei Personen wurden vom Feuerwehrnotarzt erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 20.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.