Wohnungsbrand in Borgfeld

Ein Brandtoter, hoher Sachschaden

(heu) Am 19.01.2013 um 20.12 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer im Krögersweg im Stadtteil Borgfeld gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwilligen Feuerwehren  Bremen-Borgfeld und Oberneuland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoss eines zweigeschossigen Einfamilienhauses mit ausgebautem Dachgeschoss in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf Teile des Dachstuhles übergegriffen.

In dem Gebäude wurde noch eine Person vermisst.

Zur Menschenrettung wurden 4 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Leider konnte eine männliche Person nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 Drehleitern und mehrere Atemschutztrupps eingesetzt.

Um 21:13 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 200.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.