Zimmerbrand in Oslebshausen

Zwei verletzte Personen

(lan) Am 20.01.2013, um 19.06 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Zimmerbrand in der Straße Wohlers Eichen, in Bremen Oslebshausen gemeldet.
Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Grambkermoor sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Zimmer in einer Wohnung  im 6. Obergeschoss des 8 geschossigen Mehrfamilienhauses in Flammen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren Einrichtungsgegenstände in einem Kinderzimmer in Brand geraten. Alle Bewohner hatten das  Gebäude verlassen.
Das Feuer wurde von drei Trupps unter Atemschutz mittels  zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Um 19.38 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Entrauchung der Wohnung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.
Vier Personen wurden vom Feuerwehrnotarzt erstversorgt. Davon mussten zwei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Klinikum transportiert werden.
Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.