Küchenbrand in Bremen Gröpelingen

Zwei verletzte Personen

(lan) Am 12.02.13, um 08.28 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Küchenbrand in der Seewenjestraße, in Bremen Gröpelingen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Blockland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen brannte eine Küche in einer Erdgeschosswohnung des 4 geschossigen Wohngebäudes. Zwei weibliche Bewohner konnten nicht mehr selbstständig die stark verrauchte Wohnung verlassen und wurden über eine tragbare Leiter der Feuerwehr  gerettet. Die beiden Frauen wurden vom Feuerwehrnotarzt erstversorgt und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Klinikum transportiert.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mittels einen C-Rohr bekämpft und gelöscht. Um 08.52 Uhr konnte vom Einsatzleiter “Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Entrauchung der Wohnung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät und zum Aufspüren von Glutnestern eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 5000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.