Feuer in Bremen-Hemelingen

Drei verletzte Personen, hoher Sachschaden

(men) Am 02.04.2013, um 02:44 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Hemelinger Heerstraße,  im Stadtteil Hemelingen, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr  Bremen-Mahndorf sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem Treppenraum eines zweigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem  Dachgeschoß. Personen zeigten sich an einem geöffneten Fenster.

Zwei Personen wurden über Drehleiter ins Freie gebracht. Im Einsatz waren drei Trupps mit Atemschutz und C-Rohren. Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern überprüft.

Eine Überprüfung der Sachlage ergab, dass eine Holzverschalung im Treppenraum gebrannt hatte. Eine Mutter wurde mit ihrem zweijährigen Kind mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in die Kinderklinik und eine weitere männliche Person in ein weiteres Bremer Krankenhaus gebracht.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.