Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Eine verletzte Person / Hoher Sachschaden

(jan) Am 04.05.2013, um 14.35 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Quelkhorner Straße, im Ortsteil Bremen-Osterholz gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Osterholz sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, einem zweigeschossigen Wohngebäude mit ausgebautem Dachgeschoss, brannte es in der Küche der Erdgeschosswohnung. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht, das Gebäude anschließend mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Bereits um 14.47 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet.

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst erstversorgt, eine ältere Dame wurde danach mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Den entstandenen Sachschaden beziffert der Einsatzleiter auf ca. 40.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.