DSCN9524.JPG

Feuer im Mehrfamilienhaus

3 Bewohner über eine Drehleiter gerettet

(lan) Am 15.05.2013, um 20 Uhr wurde der Feuerwehr – und Rettungsleistelle ein Feuer in der Brahmsstraße im Bremer Bürgerparkviertel gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem Treppenraum eines viergeschossigen Wohngebäudes. Drei Personen machten sich an Fenstern bemerkbar. Ihnen war durch die starke Verqualmung  der Rettungsweg über den Treppenraum abgeschnitten. Diese Personen wurden über eine Drehleiter gerettet. Zwei weitere Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten.

Aus ungeklärter Ursache hatte Papier im Kellergeschoss des Gebäudes gebrannt. Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden 2 Trupps unter Atemschutz mittels  C-Rohr eingesetzt. Zwei Personen wurden vom Feuerwehrnotarzt in  Augenschein genommen. Ein Transport in ein Klinikum war nicht nötig.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät und zum Aufspüren von Glutnestern eine Wärmbildkamera eingesetzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.