Feuer in Gröpelingen

Eine verletzte Person

(jan) Am 22.06.2013, um 22.12 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer im Halmer Weg, im Ortsteil Bremen Gröpelingen gemeldet. Dort sollte es in einem Mehrfamilienhaus brennen, eine Person sollte noch im Gebäude sein.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Grambkermoor sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen brannte es in der Erdgeschosswohnung eines zweigeschossigen Reihenendhauses mit ausgebautem Dachgeschoss. Dort waren aus bisher unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Eine Person wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht, an den Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Bereits um 22.31 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.