DSCN0072.JPG
Fotos: Feuerwehr Bremen

Wohnungsbrand in der Innenstadt

Keine Verletzten, hoher Sachschaden

(kam) Am 04.08.2013 wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle  um 18:17 Uhr durch eine Vielzahl von Anrufern ein Brand an der Straßenecke Sögestraße/Am Wall in der Innenstadt gemeldet.  Dort sollte es in einem 6 geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude brennen.

Aufgrund der Meldung wurde der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 4, sowie die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus dem dritten Obergeschoss des Gebäudes.  In der Wohnung waren Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der Brand wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr über eine Drehleiter bekämpft und gelöscht. Umliegende Gebäude wurden über eine zweite Drehleiter kontrolliert.

Um  18.36 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge mit 42 Einsatzkräften vor Ort.

Der Schaden wird auf ca. 50.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.