Mehrere Einsätze zeitgleich

Zwei verletzte Personen

(heu) Am 07.08.2013 hatte die FEUERWEHR BREMEN mehrere Einsätze zeitgleich abzuarbeiten.

Um 11.27 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Faulenstraße in der Altstadt gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Waschmaschine im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes. Die Bewohner hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Bereits um 11:41 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 35.000 Euro.

Um 12:06 Uhr wurde ein Feuer in der Carl-Goerdeler-Straße in der Neuen Vahr gemeldet.

Zur  Einsatzstelle wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3 sowie der Rettungsdienst alarmiert.

In einer Wohnung im sechsten Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohngebäudes war ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund des verrauchten Treppenhauses waren drei Personen in ihren Wohnungen im siebten Obergeschoss eingeschlossen.

Die Personen wurden durch mehrere Trupps unter Atemschutz gerettet. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken transportiert. Um 12:50 Uhr war das Feuer gelöscht. Der geschätzte Sachschaden beträgt ca. 100.000 Euro.

Um 12:25 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in der Osterholzer Heerstraße im Stadtteil Osterholz aus.

Die Feuerwachen 1 und 3 sowie die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Lehesterdeich wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stelle sich der Einsatz als ein Fehlalarm heraus.

Bei den Brandeinsätzen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.