Wohnungsbrand in der Neuen Vahr

Acht verletzte Personen

(gjan) Am 04.09.2013, um 23.45 Uhr , wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Kurt-Schumacher-Allee, im Ortsteil Bremen Neue Vahr gemeldet.                  Vermutlich seien noch Personen in der Wohnung.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Oberneuland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses mit Flachdach. Aus noch ungeklärter Ursache waren dort Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Insgesamt wurden acht Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur weiteren Untersuchung in Bremer Kliniken transportiert. Zeitweise waren 14 Mieter des betroffenen Hauses zur Betreuung im Grossraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr untergebracht.

Das Feuer wurde von drei Trupp´s unter Atemschutz mit C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Um 00.22 Uhr konnte vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet werden. Zur Kontrolle des Daches wurden mittels Rettungssäge Teile der Dachhaut aufgenommen.

Der Sachschaden beträgt lt. Einschätzung des Einsatzleiters ca. 150.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.