Feuer im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses

3 verletzte Bewohner

(dec) In der Straße „Am Dobben“ kam es am 03.11.2013 gegen 10:39 Uhr zu einem Brand in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus. Mehrere Bewohner meldeten eine starke Verrauchung des Treppenraumes.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle entsandte daraufhin Einsatzkräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 14 Einsatzfahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Bewohner an den Fenstern und machten auf sich aufmerksam. Die Erkundung ergab, dass es im hölzernen Treppenraum des Mehrfamilienhauses brannte.

Die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung wurden zeitgleich durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Vor dem Gebäude wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, nachdem vorsorglich die Straßenbahnoberleitung für diesen Bereich stromlos geschaltet worden war.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr vier Personen mit Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet. Nachdem diese durch den Feuerwehrnotarzt untersucht worden waren, sind drei Personen zur weiteren Untersuchung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in verschiedene Bremer Kliniken transportiert worden.

Bereits um 10:53 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ und um 11:06 Uhr „Feuer aus“.

Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.