Feuer in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz mit vielen Verletzten

21 Personen werden in Krankenhäuser transportiert

(jan) Am 15.12.2013, um 22.35 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein weiteres Feuer in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 4 in der Straße Oldeoog in Mittelshuchting eintrafen, brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines achtgeschossigen Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner konnten das Gebäude wegen der Rauchentwicklung nicht mehr verlassen.

Nach einer ersten Erkundung erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort auf MANV 1 (Massenanfall von Verletzten). Daraufhin wurden der Amtsleiter, der Direktionsdienst, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, eine Sondereinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, die Feuerwachen 1 und 5 sowie zwei Freiwillige Feuerwehren nachalarmiert. Insgesamt waren hier 35 Fahrzeuge mit ca. 80 Einsatzkräften vor Ort.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Bereits um 23.01 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. In der Küche der betroffenen Wohnung hatten aus bisher unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt.

Insgesamt wurden hier 23 Patienten durch den Rettungsdienst erstversorgt,  von denen anschließend 21 in Bremer Krankenhäuser transportiert wurden.

Auch hier hat die Kripo die Brandursachenermittlung aufgenommen. Zur Schadenhöhe wurden keine Angaben gemacht.