Küchenbrand im Stadtteil Blumenthal

Wohnung vorerst nicht bewohnbar

(dec) Glück im Unglück hatte am Mittwochmorgen gegen 06:20 Uhr eine zehnköpfige Familie in Bremen-Nord. Aus bislang ungeklärter Ursache brannten in der Dachgeschosswohnung des dreigeschossigen Wohnhauses in der Kapitän-Dallmann-Straße, Einrichtungsgegenstände der Küche.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwachen 5 und 6 waren der Einsatzleitdienst, der Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Blumenthal mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften an dem Einsatz beteiligt.

Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.

Bereits um 06:44 konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.  Anschließend ist die Brandwohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht worden.  Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen können und wurden im Verlauf des Einsatzes vom Feuerwehrnotarzt untersucht. Ein Transport in eine Klinik war nicht notwendig. Die betroffene Familie ist seit dem Vorfall bei Verwandten untergekommen, da die Brandwohnung vorerst nicht bewohnbar ist.

Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 € geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.