Feuer in einer Dachgeschosswohnung

Bewohnerin über Drehleiter gerettet

(dec) Über das Fenster ihres Schlafzimmers musste am Samstagmorgen gegen  7:45 Uhr im Stadtteil Gröpelingen eine Frau mittels Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden.

Die Frau schilderte in Ihrem Notruf, dass es in ihrer Wohnung brennt und sie diese nicht mehr über den Treppenraum verlassen konnte. Sie wurde vom notrufannehmenden Disponenten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle angewiesen, sich am geöffneten Fenster bemerkbar zu machen.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwache 5, die vom Einsatzleitdienst sowie dem Rettungsdienst unterstützt wurden, retteten die Frau sowie ihre Katze und löschten den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz. Die übrigen Hausbewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen können.

Aus bislang ungeklärter Ursache brannten in der Dachgeschosswohnung Einrichtungsgegenstände in der Küche. Die gerettete Bewohnerin wurde vom Feuerwehrnotarzt untersucht und ist mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert worden.

Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Die Schadenhöhe ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.