Brand auf der Blocklanddeponie

Langwierige Nachlöscharbeiten

(heu) Am 03.01.2014 um 19.18 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer auf der Blockland-Mülldeponie gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, diverse Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit Schaummittel und Schlauchmaterial, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Blockland und Bremen-Lehesterdeich sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte Plastikmüll auf einer Fläche von ca. 100m².

Das Feuer wurde durch zwei Dachwerfer der Löschfahrzeuge sowie zwei Strahlrohren bekämpft.

Gegen 20:09 Uhr meldete der Einsatzleiter bereits „Feuer in der Gewalt“. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da der Müll mit Hilfe eines Baggers aufgelockert werden muss um alle Glutnester löschen zu können.

Die Feuerwehr ist mit ca. 15 Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

Ein Sachschaden entstand nicht.