Dachstuhlbrand in Bremen-Nord

Keine verletzten Personen

(jan) Am 23.03.2014, um 02.00 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Kirchhooper Straße in Fähr-Lobbendorf gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Vegesack sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte es im Dachgeschoss eines zweigeschossigen Reihenhauses. Das Dach war bereits durchgebrannt.

Die Bewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff und zwei Wenderohren über Drehleitern im Außenangriff bekämpft und gelöscht.

Um 04.15 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

Zur Kontrolle und zum Ablöschen von Glutnestern wurden Teile der Dachhaut aufgenommen. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf 100.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachen Ermittlung übernommen.