Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Keine verletzten Personen

(jan) Am 04.01.2014, um 23.56 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle von mehreren Anrufern ein Feuer in der Straße Harriersand, im Ortsteil Mittelshuchting, gemeldet.

Aufgrund der Meldungen wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Huchting sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren elf Fahrzeuge mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen brannte es im Keller eines achtgeschossigen Mehrfamilienhauses. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache Unrat und Einrichtungsgegenstände in Brand geraten, der Treppenraum war bereits stark verraucht.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Bereits um 00.21 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet, verletzt wurde niemand.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Der Sachschaden wurde auf ca. 10.000 € geschätzt. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.