Maschinenbrand bei einem Futtermittelhersteller

(bil) Am 07.04.2014, um 10.20 Uhr, wurde der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle der Brand einer Maschine bei einem Futtermittelhersteller im Ortsteil Bremen-Mahndorf gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 3 und 2, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Nach der ersten Erkundung zeichnete sich eine Zunahme verletzter Personen durch Rauchgasvergiftung dar, so dass der "Leitende Notarzt", der "Organisatorische Leiter Rettungsdienst" sowie eine "Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst" des bremischen Rettungsdienstes alarmiert wurden.

Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff bekämpft und gelöscht. Es hatten Strohballen bei einem Schreddervorgang gebrannt. Um 11.00 Uhr konnte vom Einsatzleiter Feuer aus gegeben werden.

Es wurden sechs Personen mit Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert, wovon zwei Personen schwer verletzt, und vier Personen leicht verletzt waren.

Insgesamt waren 18 Fahrzeuge mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.