Zimmerbrand in Burgdamm

4 Personen aus Gebäude gerettet

(rsb) Ab 00:10 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Feuerwehr und Rettungsleitstelle ein. Anwohner meldeten ein Feuer in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus.

Der Löschzug der Feuerwache fünf, der Einsatzleitdienst, die freiwillige Feuerwehr Burgdamm sowie der stadtbremische Rettungsdienst rückten zur Einsatzstelle an. Es brannte ein Zimmer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss, der Treppenraum war verraucht. Eine Person wurde mit einer Fluchthaube durch den Treppenraum gerettet. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden über eine tragbare Leiter gerettet. Alle anderen Bewohner hatten sich schon ins Freie gerettet. Drei von Ihnen wurden vom Rettungsdienst versorgt und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von drei Trupps unter Atemschutz mit mehreren Rohren gelöscht. Der Einsatzleiter meldete um 00:50 Uhr "Feuer Aus". Gebrannt haben Einrichtungsgegenstände. Im Anschluss entrauchten die Einsatzkräfte die Wohnungen und den Treppenraum mit einem Überdrucklüfter.

Im Einsatz befanden sich 40 Kräfte mit 12 Fahrzeugen.

Die Schadenshöhe wird mit 50.000 Euro beziffert.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.