Eine Brandtote und eine schwerverletzte Frau nach Zimmerbrand in Bremen-Nord

(des) Am Morgen des heutigen Mittwochs, 16.4.2014, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremen um 5:05 Uhr ein piepender Rauchmelder in einem dreigeschossigen Wohngebäude in der Straße Dobbheide in Aumund-Hammersbeck gemeldet.

Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwachen 6 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck, der Einsatzleitdienst und der Rettungsdienst entsendet.

Es stellte sich heraus, dass aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses ein Pflegebett brannte. Eine 90jährige weibliche Person kam dabei in dem Bett ums Leben. Eine weitere weibliche Person (88) wurde aus einem Nebenzimmer gerettet und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde noch vor Ort vom Feuerwehr-Notarzt intubiert und beatmet und befindet sich nun zur weiteren Versorgung auf der Intensivstation eines Klinikums.

Der Brand war innerhalb von 15 Minuten gelöscht. Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 50.000 Euro.

Es waren insgesamt 39 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.