16.06.14_Feuer-_Fischerhuder_Str..JPG

Zimmerbrand in Gröpelingen, drei Personen verletzt

(des) Am Dienstag, 17.06.2014 um 05:44 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Zimmerbrand in der Fischerhuder Straße im Stadtteil Gröpelingen gemeldet.

Aufgrund dieser Meldung wurden die Feuerwachen 1 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Gramkermoor und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Zimmer im 2.OG eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Flammen schlugen aus dem Fenster und es befanden sich noch drei Personen im Gebäude.

Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Zwei Erwachsene und ein Kind wurden durch die Feuerwehr gerettet und rettungsdienstlich versorgt. Alle drei  Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert. Die Dachhaut wurde vorsorglich an einigen Teilen geöffnet und  kontrolliert. Die Brandwohnung wurde belüftet.

Um 6:42 meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge und 31 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.