Bagger verursacht Gasausströmung

(gjan) Am 06.01.2014 um 13:15 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine Gasausströmung in einer Baustelle in der Oberneulander Heerstrasse im Ortsteil Oberneuland gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2, 4 und  6,  der Umweltschutzzug der Feuerwache 5, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war durch einen Mini-Bagger eine Gasleitung bei Erdarbeiten auf dem Fußweg vor  einem Einfamilienhaus komplett abgerissen worden. Da Messungen der Feuerwehr eine Explosionsgefahr im unmittelbaren Baustellenbereich ergaben  wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

Vorsorglich wurden aus den angrenzenden Nachbargebäuden vier Personen ins Freie geführt.

Weiter Messungen ergaben keine Gefahr für Personen in den angrenzenden Wohngebäuden.

Die beschädigte Gasleitung wurde durch die Stadtwerke abgedichtet.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz.

Es entstand ein geringer Sachschaden.