Feuer im Bremer Industriehafen

(dec) In einem Recyclingbetrieb im Bremer Industriehafen kam es am Sonntagmittag gegen 11:30Uhr zu einem Feuer in einem Lagersilo für Kunststoffgranulat.

Auf Grundlage der Meldung wurde ein erhöhter Kräfteansatz zur Einsatzstelle entsandt. Beteiligt waren Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2, 4 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Grambkermoor sowie der Rettungsdienst.

Die Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte ergab, dass es eine Rauchentwicklung und Feuer im Bereich einer Förderschnecke an dem besagten Silo gab. Die Brandbekämpfung wurde über den Korb einer Drehleiter eingeleitet.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Einsatzleiter bereits um 12:06 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ melden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes ist der betroffene Silo in einen Container entleert worden. Der Inhalt wurde  laufend mit einer Wärmebildkamera auf evtl. Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Zur Ursache und Schadenhöhe können derzeit keine Aussagen gemacht werden.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt.

Bilder folgen