2014_64_Barkhausenstrasse1.jpg

Starke Rauchentwicklung durch Brand in Bremen-Woltmershausen

(pol) Der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle wurde am 18.09.2014 um 13:43 Uhr ein Feuer mit starker Rauchentwicklung über eine Vielzahl von Notrufen in der Barkhausenstraße in Bremen- Woltmershausen gemeldet. Es sollte dort eine Imbiss-Kantine bestehend aus drei 20-Fuss Containern brennen.

Aufgrund der Meldung wurde die Feuerwache 1, die Feuerwache 4, der Rettungsdienst, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Neustadt und Bremen-Seehausen zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte standen die Container, in denen auch Propangasflaschen gelagert wurden, bereits in Vollbrand. Zwei Personen wurden nach dem Einatmen von Rauchgasen vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt. Bereits um 14.10 Uhr wurde „Feuer in Gewalt“ gemeldet. Zur Brandbekämpfung kamen neben einem Monitor (Wasserwerfer) auch 1 B-Rohr und 3 C-Rohre sowie 4 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Über eine Drehleiter wurde die Dachhaut von Einsatzkräften abgelöscht und aufgenommen. Um 14.45 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die in den Containern befindlichen 11kg Propangasflaschen wurden geborgen und gekühlt. Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr schätzte den Schaden auf ca. 20000€. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge und 37 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.