Feuer im Aalto Hochhaus

(tsch) Am 22.09.2014 um ca. 18:29 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch zahlreiche Anrufer ein Feuer in der Straße Berliner Freiheit (Aalto Hochhaus), Ortsteil Neue Vahr, gemeldet.

Aufgrund dieser Meldung wurden ein Führungsdienst, Kräfte der Feuerwachen 1,2 und 3 die Freiwillige Feuerwehr Oberneuland, sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Insgesamt waren 76 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Verrauchung im 6. Obergeschoss zu erkennen. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Durch die Feuerwehr wurden sechs Personen mit Brandfluchthauben ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Drei Personen wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Bremer Krankenhäuser eingeliefert.

Um 19:26 wurde durch den Einsatzleiter „ Feuer aus“ gemeldet, die Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 20:30 Uhr an.

Es hatte „nur“ ein Sofa im Flur gebrannt. Aufgrund des hohen Anteils an Kunststoffen und Schaumstoffen kam es zu der starken Verrauchung, sodass der Flur stark in Mitleidenschaft gezogen wurde

Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.  Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen.