Wohnungsbrand in Bremen-Nord, zwei verletzte Personen

(san) Am 27.10.2014 um 12:05 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Bydolekstraße im Stadtteil Bremen-Grohn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines 15-geschossigen Wohngebäudes.

Es wurden zwei Personen rettungsdienstlich an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Bremer Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Aus der Wohnung wurde eine Propangasflasche geborgen und ins Freie verbracht.

Bereits um 12:35 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

In der Wohnung hatten aus bislang ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 20.000 Euro.

Insgesamt waren 10 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.