Zimmerbrand in Gröpelingen

(des) Aufgrund zahlreicher Meldungen wurde am frühen Sonntagmorgen um 1:03 Uhr die FEUERWEHR BREMEN mit dem Löschzug 5, dem Einsatzleitdienst und der Freiwilligen FEUERWEHR BREMEN-Grambkermoor in der Ritterhuder Straße im Stadtteil Gröpelingen tätig. Dort schlugen Flammen und Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Reihenhauses. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst wurde vor Ort nicht tätig, da es sich, wie sich später herausstellte, um ein leer stehendes Gebäude handelte.

Der Brand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Bereits um 1:37 Uhr gab der Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer aus“. Die Aufräumarbeiten dauerten anschließend bis etwa 2:30 Uhr.

Eingesetzt waren insgesamt 28 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen. Der Einsatzleiter schätzte den Sachschaden auf ca. 30000. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.