Feuer in Tiefgarage

Großaufgebot im Einsatz

(jan) Am 14.12.2014, um 04.02 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Rembertiring, im Ostertor gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden zunächst der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2 sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Tiefgarage eines viergeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Aus bisher ungeklärter Ursache waren ein Pkw und ein Anhänger in Brand geraten.  Angesichts der starken Rauchentwicklung direkt unter einem bewohnten Mehrfamilienhaus musste man unter Umständen mit einer größeren Anzahl von Verletzten rechnen, weshalb sich der Einsatzleiter vor Ort dazu entschloss, präventiv einen größeren Kräfteansatz anzufordern.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin den Direktionsdienst, den Leitenden Notarzt, den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie die Feuerwache 5 mit den entsprechenden SEG-Komponenten für einen Massenanfall von Verletzten nach.

Von zwei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand mit einem C-Rohr schnell bekämpft werden, und so meldete der Einsatzleiter bereits um 04.27 Uhr „Feuer aus“.

Glücklicher Weise konnten alle Bewohner das Gebäude verlassen und wurden während des Einsatzes der Feuerwehr im Großraumrettungswagen untergebracht und betreut. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und wegen Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus transportiert.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.