Ausgedehnter Zimmerbrand in Bremen-Nord

Keine verletzten Personen, Wohnung unbewohnbar

(jan) Am 18.12.2014, um 14.56 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Lüssumer Ring, in Lüssum-Bockhorn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwilligen Feuerwehren aus Blumenthal und Farge sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt war die Feuerwehr mit elf Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Aus bisher unbekannter Ursache waren im Wohnzimmer der Wohnung Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Zwar konnte der Einsatzleiter bereits um 15.23 Uhr "Feuer aus" melden, trotzdem zerstörte der ausgedehnte Zimmerbrand den Raum vollständig und machte durch Brandrauch und Ruß die Wohnung unbewohnbar.

Personen wurden nicht verletzt, den Sachschaden beziffert der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 80.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.